9. Novem­ber: Fach­tag Anti­se­mi­tis­mus — ges­tern und heute

Fach­tag Anti­se­mi­tis­mus – ges­tern und heu­te.  Zur Bedeu­tung der his­to­ri­schen und poli­ti­schen Bil­dungs­ar­beit gegen Antisemitismus | 
9. Novem­ber 2023, Frank­furt am Main
Eine Ver­an­stal­tung des “Hes­si­schen Jugend­rings e.V.”

Eine Nor­ma­li­sie­rung anti­se­mi­ti­scher Äuße­run­gen und Hand­lun­gen stellt Fach­kräf­te und Multiplikator_innen der Kin­der- und Jugend­ar­beit vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Daher ist es von Bedeu­tung, dass die­se Anti­se­mi­tis­mus erken­nen kön­nen und ihnen Hand­lungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­hen. Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, inhalt­li­che Impul­se für die eige­ne Jugend­ar­beit zu erhal­ten und gemein­sam in den Aus­tausch über Erfah­run­gen mit dem The­ma und mög­li­che Gegen­stra­te­gien zu treten.

Anmel­dun­gen hier möglich.

Den Fly­er gibt es hier.

 

Pro­gramm

10:30 Uhr Ankommen

10:45 Uhr Begrü­ßung und Einführung

11:00 Uhr Input: Anti­se­mi­tis­mus, his­to­risch poli­ti­sche Bil­dung, außer­schu­li­sche Bildungsarbeit

12:00 Uhr Mittagspause

12:45 Uhr Workshops

Work­shop 1: Poli­ti­sche Bil­dung an his­to­ri­schen Orten am Geschichts­ort Adlerwerke

Work­shop 2: Argu­men­te gegen Anti­se­mi­tis­mus und Verschwörungsmythen

14:45 Uhr Mittagspause

15:15 Uhr Film­vor­füh­rung „Masel Tov Cock­tail“ anschlie­ßend Gespräch mit Ark­dij Kha­et (Regie und Drehbuch)

16:15 Uhr Verabschiedung

 

Work­shops

Es wer­den 2 ver­schie­de­ne Work­shops ange­bo­ten. Bit­te bei der Anmel­dung eine Work­shopp­rä­fe­renz angeben.

 

Work­shop 1: Poli­ti­sche Bil­dung an his­to­ri­schen Orten am Geschichts­ort Adlerwerke

Das Netz­werk für Demo­kra­tie und Cou­ra­ge bie­tet in Koope­ra­ti­on mit dem Geschichts­ort Adler­wer­ke einen Pro­jekt­tag am Geschichts­ort Adler­wer­ke an zu den The­men Zwangs­ar­beit im Natio­nal­so­zia­lis­mus, dem KZ-Außen­la­ger „Katz­bach“ und Kämp­fen um Geden­ken. Im Rah­men des Work­shops wer­den Tei­le des Kon­zepts als inter­ak­ti­ver Rund­gang im Geschichts­ort Adler­wer­ke und im angren­zen­den Stadt­teil Gal­lus durchgeführt.

Lui­se Besi­er und Lio­ba Mar­ti­ni (Teame­rin­nen des Netz­werk für Demo­kra­tie und Cou­ra­ge und des Geschichts­ort Adlerwerke)

 

Work­shop 2: Argu­men­te gegen Anti­se­mi­tis­mus und Verschwörungsmythen

Anti­se­mi­tis­mus begeg­net uns über­all, in allen gesell­schaft­li­chen Berei­chen. Teil­wei­se tritt er sehr ver­deckt auf und wird dadurch nicht immer direkt von allen als sol­cher erkannt. Der Work­shop soll sen­si­bi­li­sie­ren, Anti­se­mi­tis­mus zu erken­nen und die­sem zum wider­spre­chen. Dafür wird auf die Web­site antisemitismus.wtf des Netz­werk für Demo­kra­tie und Cou­ra­ge zurück­ge­grif­fen und mit deren Hil­fe bekann­te und teil­wei­se jahr­hun­der­te­al­te anti­se­mi­ti­sche Moti­ve auf­ge­zeigt und in ihre Ein­zel­tei­le zer­legt. Wo kom­men sie her, was genau ist an ihnen anti­se­mi­tisch und wer sagt sowas eigent­lich heu­te noch?

Sofia Gall und Fran­zis­ka Sohr (Argu­men­ta­ti­ons­trai­ne­rin­nen des Netz­werk für Demo­kra­tie und Courage)

 

Film­vor­füh­rung

„Masel Tov Cock­tail“ mit anschlie­ßen­dem Gespräch mit Ark­dij Kha­et (Regie und Drehbuch)

Dima, 16, ist Sohn rus­si­scher Ein­wan­de­rer, Schü­ler am Gym­na­si­um und er ist Jude. Das wäre nicht der Rede wert, wenn nicht alle stän­dig dar­über reden wür­den. So auch sein Klas­sen­ka­me­rad Tobi, der ihn eines Tages in der Toi­let­te mit einem ziem­lich schlech­ten Witz über das Schick­sal der Jüdin­nen und Juden in Deutsch­land pro­vo­ziert. Dima könn­te dar­über hin­weg­ge­hen, aber dazu hat er kei­ne Lust – und so haut er Tobi eine rein.

 

Orga­ni­sa­to­ri­sches

 

Wann
Don­ners­tag, 9. Novem­ber 2023
10:30 bis 16:30 Uhr

 

Wo
SAALBAU Gallus
Fran­ken­al­lee 111
60326 Frank­furt am Main

 

Wer
Haupt- und Ehren­amt­li­che aus der Jugend(verbands)arbeit sowie ande­re Interessierte.

Online-Anmel­dung
Anmel­dun­gen online auf:

www.hessischer-jugendring.de/anmeldung

Kos­ten

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 20 Euro.
Frei­stel­lung und Anerkennung
Für die Teil­nah­me an die­ser Ver­an­stal­tung ist eine Frei­stel­lung für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment nach dem HKJGB § 42 mög­lich. Wei­te­re Infos unter

www.hessischer-jugendring.de/freistellung.

 

Ansprech­part­ne­rin im hjr

Simo­ne Ball
Pro­jekt­re­fe­ren­tin
Netz­werk für Demo­kra­tie und Cou­ra­ge Hessen 

Hes­si­scher Jugend­ring e.V.
Pro­jekt­bü­ro
Bleich­str. 11
65183 Wiesbaden
Fon 0611 98873506
Web­site | Face­book | News­let­ter

Büro­zei­ten:
Mo/ Mi 10.30 – 19.30 Uhr
Di/ Do 9.00  – 16.00 Uhr

Infor­ma­ti­ons­pflicht nach Art. 13 und 14 DSGVO unter
https://www.hessischer-jugendring.de/datenschutz/