Stadt­teil­füh­run­gen “Die Adler­wer­ke und ihr KZ-Außenlager”

Die Adler­wer­ke waren ein Frank­fur­ter Tra­di­ti­ons­be­trieb, der in der NS-Zeit eine unrühm­li­che Rol­le spiel­te. Neben der Beschäf­ti­gung von Zwangs­ar­bei­tern gab es ab August 1944 ein KZ-Außen­la­ger auf dem Werks­ge­län­de. Über 1.600 Häft­lin­ge muss­ten dort unter unmensch­li­chen Bedin­gun­gen schuf­ten, nur weni­ge überlebten.

Der Rund­gang spürt den noch vor­han­de­nen Zeug­nis­sen auf dem ehe­ma­li­gen Werks­ge­län­de und im Stadt­teil nach und endet mit einem Besuch des Geschichts­or­tes Adlerwerke.

 

 

Wann?
2. Sep­tem­ber 2023, 14:00 Uhr und 3. Sep­tem­ber, 13:00 Uhr

Dau­er?
Jeweils ca. 90 Minuten

Treff­punkt?
Gal­lus Thea­ter, Kley­er­stra­ße 15, 60326 Frank­furt am Main

Anmel­dung unter: info@geschichtsort-adlerwerke.de

 

 

Es han­delt sich um eine Ver­an­stal­tung im Rah­men der Tage der Industriekultur

 

Auf­grund der hohen Nach­fra­ge bie­ten wir den Rund­gang an drei ver­schie­de­nen Ter­mi­nen an. Der 29. August ist bereits aus­ge­bucht. Wir bit­ten, von Anmel­dun­gen für die­ses Datum abzusehen.

Update 15. August 2023:

Mitt­ler­wei­le sind auch die Ter­mi­ne am 2. und 3. Sep­tem­ber aus­ge­bucht. Wir dan­ken Ihnen für das gro­ße Inter­es­se an unse­rer Arbeit!